Mit ein paar Arbeitskollegen habe ich heute den neuen Weg nach Bratislava getestet.
Die Brücke über die March zwischen Schloß Hof und Devinska Nova Ves kann ja seit kurzem offiziell befahren werden. Man kann nun wählen zwischen der "Standard" Route über Bad Deutsch Altenburg und Wolfsthal bzw. über Schloß Hof und Devin.
Die Brücke ist wirklich ein Schmuckstück und für Radfahrer wesentlich besser geeignet als die Donaubrücke bei Bad Deutsch Altenburg.
Die folgenden 15 Km bis zum Zentrum Bratislava sind leider nicht durchgehend als Radweg ausgebaut. Die ersten 5 Kilometer sind teilweise alter, etwas ruppiger Belag, teilweise sehr schön und neu asphaltiert. Dann folgen 5 Kilometer auf der Straße, vorbei an einem Steinbruch mit viel LKW Verkehr und viel Staub ! Die letzten 5 Kilometer sind wieder Radweg, nur teilweise in gutem Zustand. Über die Autofahrer in der Slowakei kann ich leider nicht nur Gutes berichten. Während relativ viele PKW-Fahrer ohne Einhaltung des Sicherheitsabstands knapp an den Radfahrern vorbeifuhren, waren 100% der "Profis" also LKW-Fahrer, Fahrer von Lieferwagen, Buslenker ect. absolut vorbildlich unterwegs, immer mit großem Seitenabstand zu den Radfahrern. Sonderbar, aber es hat sich heute für mich tatsächlich so abgespielt, null Probleme mit den vermeintlich gefährlichen Fahrzeugen, aber jede Menge mit den PKW.
Wer sich das nicht antun möchte sollte sich wenigstens die Brücke ansehen, die ist wirklich toll.
Und vielleicht wird ja der Weg nach Bratislava über Devin noch einmal radfahrerfreundlicher gestaltet.
Da könnte die EU etwas beisteuern, die ja auch die Kosten für die Brücke zur Gänze übernommen hat.
Route in Bikemap
Team Plasmatreat B.O.C. beim 24 Stunden Radmarathon oder wie man das Pferd
von hinten aufzäumt
-
Am 24. Mai war ich durch meinen Arbeitskollegen Dirk auf den 24 Stunden
Radmarathon „Rund um den Brelinger Berg“ (Brelinger Berg Night and Day)
nahe Han...
vor 1 Jahr