Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Freitag, 7. September 2012

Neue Route nach Bratislava

Mit ein paar Arbeitskollegen habe ich heute den neuen Weg nach Bratislava getestet.

Die Brücke über die March zwischen Schloß Hof und Devinska Nova Ves kann ja seit kurzem offiziell befahren werden. Man kann nun wählen zwischen der "Standard" Route über Bad Deutsch Altenburg und Wolfsthal bzw. über Schloß Hof und Devin.

Die Brücke ist wirklich ein Schmuckstück und für Radfahrer wesentlich besser geeignet als die Donaubrücke bei Bad Deutsch Altenburg.


 

Die folgenden 15 Km bis zum Zentrum Bratislava sind leider nicht durchgehend als Radweg ausgebaut. Die ersten 5 Kilometer sind teilweise alter, etwas ruppiger Belag, teilweise sehr schön und neu asphaltiert. Dann folgen 5 Kilometer auf der Straße, vorbei an einem Steinbruch mit viel LKW Verkehr und viel Staub ! Die letzten 5 Kilometer sind wieder Radweg, nur teilweise in gutem Zustand. Über die Autofahrer in der Slowakei kann ich leider nicht nur Gutes berichten. Während relativ viele PKW-Fahrer ohne Einhaltung des Sicherheitsabstands knapp an den Radfahrern vorbeifuhren, waren 100% der "Profis" also LKW-Fahrer, Fahrer von Lieferwagen, Buslenker ect. absolut vorbildlich unterwegs, immer mit großem Seitenabstand zu den Radfahrern. Sonderbar, aber es hat sich heute für mich tatsächlich so abgespielt, null Probleme mit den vermeintlich gefährlichen Fahrzeugen, aber jede Menge mit den PKW.

Wer sich das nicht antun möchte sollte sich wenigstens die Brücke ansehen, die ist wirklich toll.
Und vielleicht wird ja der Weg nach Bratislava über Devin noch einmal radfahrerfreundlicher gestaltet.  
Da könnte die EU etwas beisteuern, die ja auch die Kosten für die Brücke zur Gänze übernommen hat.

Route in Bikemap