Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Montag, 26. Juni 2017

Michael Schenk: Flensburg - Garmisch / Tag 9 Lindau - Garmisch

Deutschlandtour geschafft
9.Etappe Lindau - Garmisch

Sonntag stand die letzte Etappe unserer Tour durch Deutschland am Programm. Eine relativ erfreuliche Meldung hatte uns Chef Jan bereits abends überbracht: Der gestürzte Ruppi kam mit einem Schlüsselbeinbruch davon! Die Wetterprognose war nicht besonders rosig, wir suchten uns die beste aus, welche hohe Regenwahrscheinlichkeit für Lindau erst ab 10 Uhr vorhersagte :-) Aber das Wetter ist kein Wunschkonzert und so plätscherte es bereits in den frühen Morgenstunden wie aus Eimern! Wenig motiviert stapfte ich zum Frühstück, während Gruppe 5 bereits um 7.30 Uhr losfuhr, damit alle rechtzeitig die Bahn hoch zur Zugspitze und dortiger Abschlussfeier erreichen. Dieter und Dirk starteten knapp nach 9, Gunnar und ich als letzte mit Gruppe 1 um 9.30 Uhr. Nach wenigen Kilometern überquerten wir die Grenze zu Österreich, abgesichert durch die österreichische Polizei! Gleich wartete der erste schwierige Anstieg nach Scheidegg hoch. Ging etwas zäh, könnte auch am Reggaefestival vom Vorabend gelegen haben :-) Trotz des Regens dann ein Augenschmaus das auf und ab durch das Ostallgäu, umgeben vom saftigen Grün der Kuhweiden. Witzig dann das Zusammentreffen aller (!) Gruppen am letzten Berg vor der Hauptverpflegung - auf den lang geschwungenen Kehren Radfahrer so weit das Auge reicht! Das Gedränge bei der Verpflegung wurde durch eine nette Showeinlage der Crew aufgelockert, welche "Walking on Sunshine" zum Besten gaben. Nett auch, dass der Wettergott einsehen hatte und uns hier eine Regenpause gönnte! Hier hatten wir auch schon die meisten Höhenmeter hinter uns gebracht. Aber halt - irgendwas fehlte doch noch auf unserer Tour - ach ja ein Stau :-) Und in diesen "Genuss" kamen wir dann auf der Fernpassbundesstraße, wo wir im Sonntagsnachmittagsverkehr geradezu für Begeisterungsstürme bei den Autofahrern sorgten. Die letzten leicht fallenden Kilometer nach Grainau bei Garmisch drückten wir in schöner Einerreihe bei Tempo 50 runter, womit wir unser "Reisetempo" des Tages trotz der widrigen Witterungsverhältnisse noch auf 27,5 hochschraubten.

Im wunderschön gelegenen Vier-Sterne Hotel Hammbacherhof wurden wir mit "Original Bavarian Meat Loaf" - auf gut Deutsch Leberkäse empfangen. Um 18 Uhr wartete schon unser Sonderzug der Zugspitzbahn, welcher uns zur Abschlussparty bringen sollte, herrliche Ausblicke auf das Bergpanorama inklusive. Leider gab es am Gipfel Nebel, so dass uns dieser Fernblick verwehrt blieb. Wir wurden aber umgehend durch ein grandioses Buffet entschädigt. Als der DJ dann die Stimmung mit "Live is Life" von Opus - österreichische Musik halt :-) - anheizte gab es kein Halten mehr und es wurde bis nach Mitternacht gefeiert, dass die Fetzen flogen! Die Erleichterung und Zufriedenheit was alle Finisher in den letzten 9 Tagen geschafft hatten, nämlich 1500 Kilometer und 17000 Höhenmeter quer durch Deutschland, war richtig spürbar!

Fazit: Eine von quäldich.de perfekt organisierte Reise in familiärer Atmosphäre, wo jeder sportlich ambitionierte Rennradfahrer in einem der fünf Leistungsgruppen seinen Platz fand, ohne das Unternehmensmotto allzusehr strapazieren zu müssen :-)!

Michael Schenk, 26.6.2017