Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 18. Juni 2017

Michael Schenk: Flensburg - Garmisch / Tag 2 Bremerhaven-Bad Salzuflen

2.Etappe Bremerhaven-Bad Salzuflen

208 Kilometer standen am Programm der zweiten Etappe von Bremerhaven nach Bad Salzuflen, nur wenige Kilometer von meiner neuen Heimat Lemgo! Da war die Vorfreude auf diese Etappe natürlich groß! Der Gang zum Frühstück verlief schmerzfrei :-) die Etappe konnte also kommen. Unser Guide Jan ging es gleich recht forsch an, was etwas für Verwunderung sorgte. Mit Tempo 40 ging es aus Bremerhaven raus. Als sich das Tempo gelegt hatte, klärte mich Jan auf, dass der Grund für die Eröffnungsoffensive in der Grünen Welle der Ampelphasen lag. Weiter ging's zügig meist unter Meeresniveau durch die Nordddeutsche Tiefebene, wo das bunte 25 Mann/Frau starke Feld sowohl beim Fleckvieh als auch bei der einheimischen Bevölkerung immer wieder für erstaunte Blicke sorgte. Unsere beiden Damen in der Gruppe machten wiederum in jeder Hinsicht eine gute Figur - Respekt! Bei Kilometer 50 unmittelbar vor der Fährüberquerung der Weser die erste Verpflegung. Die Zeit bis die Fähre kam vertrieb uns Jan mit einer fast perfekten Darbietung der Rhabarber-Barbara Geschichte. Somit in bester Laune fuhren wir wieder harmonisch und zügig weiter. Der Mittagshalt bei Kilometer 105 war ein besonderes Highlight. Der Rewe-Markt Marcordes in Twistringen hatte eigens für uns geöffnet. Auch die lokale Presse interessierte sich für unser Unternehmen. Nach der letzten Getränkepause bei Kilometer 160 konnte man schon bald die erste Erhebung unserer Tour, das Wiehengebirge sehen. Hier kam es, wie es der Sprecher der Wiener Radrennbahn mal so schön formulierte, zum ersten Abtasten der Fahrer und zwar hinsichtlich der Steiggeschwindigkeit :-) Jan ließ nichts anbrennen und schließlich konnte ihm nur Gunnar bis oben folgen, ich folgte knapp danach als Dritter. Die letzten hügeligen Kilometer nach Bad Salzuflen wurden nur durch unzählige rote Ampeln in Löhne gebremst, wo Jan den Spruch des Tages losließ: "Löhne ist das Letzte!" :-)

Michael Schenk, 18.6.2017