Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Dienstag, 20. Juni 2017

Michael Schenk: Flensburg - Garmisch / Tag 4 Winterberg - Wetzlar

4.Etappe Winterberg - Wetzlar

Die Tage des schmerzfreien Frühstücksgangs sind nun definitiv vorbei. Das zeigte sich heute umso mehr, als von unserer Unterkunft im weitläufigen Resort bis zum Frühstücksraum ca 60 steil ansteigende Treppenstufen zu bewältigen waren. Und danach gleich nochmals mit dem Gepäck! Guten Morgen Oberschenkel - schreit mal nicht so laut :-) Das quäldich-Team hatte ja diese Etappe als Erholungstag angepriesen - na ja, 127 Kilometer mit 1500 Höhenmetern wollen auch erst gefahren werden! Also hatte ich den heutigen Tag zusätzlich zu meinem persönlichen "Körnerspartag" auserkoren. Doch dann die erste Überraschung: Gunnar und ich verpassen die Abfahrt unserer Gruppe, da wir unseren gestrigen Guide Tom noch locker plaudernd sitzen sahen. Wir hatten nicht mitbekommen, dass es einen Guidewechsel gab... Na ja - soll nix Schlimmeres passieren, als einen Tag NICHT in Gruppe 1 zu fahren :-) Also fuhren wir mit Gruppe 2 los, somit waren endlich erstmals die vier Lemgo-Musketiere in einer Gruppe vereint! Schön, aber nicht lange, denn zu Beginn ging es die Stichstraße zum Kahlen Asten, der höchsten Erhebung Nordrhein-Westfalens hoch, wo die Gruppe 1 auf uns wartete. Danach folgte eine lange Abfahrt, bis zum ersten längeren Anstieg des Tages nach Jagdhaus hinauf. Mein Körnerspartagsprogramm sagte mir, Puls berghoch maximal zwischen 130 und 140, was ganz gut klappte. Oben kurze Getränkeverpflegung, danach ging's hügelig bis zur Hauptverpflegung weiter. Hier hatte die "Mutter der Kompanie" Volker wieder alle Register gezogen und überraschte uns mit einer regionalen Spezialität, sowie frischen Erdbeeren und "echtem" Coca Cola! Zur "Verdauung" folgte ein knackiger Anstieg und auch auf dem weiteren Weg durchs hessische Bergland stellten sich noch ein paar hochprozentige Hindernisse auf großteils idyllischen Straßen in den Weg. Die letzten Kilometer zum heutigen Zielort Wetzlar konnten in rasanter Abfahrt genossen werden. Zu unserem Hotel war dann aber zum Abschluss noch eine kleine Bergwertung zu bewältigen. Auf Grund der Hitze ließen wir dann eine allfällige Stadtbesichtigung lieber aus, schließlich wartet morgen eine sehr schwierige Fahrt nach Alzey über 162 Kilometer und 2900 Höhenmeter auf uns.

Michael Schenk, 20.6.2017

Die vier Lemgo-Musketiere