Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 28. September 2014

4.offene Vereinsmeisterschaft des RC Mödling: Kurt Honisch Gedächtnisrennen

Links Kurt Honisch
Zur Erinnerung an den im Oktober 2013 verstorbenen Gründer und Ehrenobmann des Radclub Mödling Kurt Honisch sen. wird dieses Rennen in Zukunft seinen Namen tragen. Der schöne aber auch schwierige Wienerwaldkurs Dornbach – Hochrotherd – Sittendorf – Dornbach (19 Km) war diesmal vom Gros der Teilnehmer 3 mal zu absolvieren, nur die Damen, U65, Behinderte durften schon nach 2 Runden den Schlussanstieg Frotzenberg (Dornbach - Richtung Sulz) in Angriff nehmen.




Für mich ist diese Veranstaltung seit 2011 einer der Höhepunkte des Jahres, entsprechend groß war die Vorfreude, meine Teilnahme hing diesmal aber an einem seidenen Faden. Ich war Montag bei einer kleinen Abendrunde in einen Wolkenbruch (mit 4,5 l/m2 in 30 Minuten) geraten, total durchnässt und erfroren nach Hause gekommen und wurde den Rest der Woche von Verkühlung und Husten gequält.

Walter Kovarik
Um 9 Uhr war es noch kalt und nebelig, aber pünktlich um 10 Uhr kam die Sonne zum Vorschein und ein beachtliches Feld von 108 Teilnehmern machte sich auf den Weg. Der von seiner Operation genesene Walter Kovarik konnte noch nicht sein normales Tempo fahren und ich fühlte mich nach der Verkühlung total schwach, so beschlossen wir, es gemütlich anzugehen. Anfangs, von J.Nairz vom RC Sereno und einem Rennradfotoreporter namens M.Schenk begleitet, hielt ich mich an die Abmachung, wurde aber bald vom Ehrgeiz übermannt, einen vor uns fahrenden unbekannten Kollegen einzuholen, der dank seiner Körperfülle einen idealen Windschatten für die Abfahrt nach Sittendorf versprach. Ich wagte also einen Ausreißversuch :-) und hetzte dem Mann hinterher. Hinauf nach Hochrotherd konnte ich ihn locker überholen, das geniale Windschattenprojekt schien gelungen zu sein.



Ausreißversuch :-)
Der Spaß war aber nach wenigen Kilometern vorbei denn der gute Mann, dem ich bergauf leicht davonfahren konnte machte bergab so viel Dampf, dass ich ihn in Sulz ziehen ließ. Das Tempo war mir zu anstrengend und ich zog es vor, die 2.Runde wie geplant mit Freund Walter zu Ende zu fahren.

Am Schluss konnten wir gemeinsam über die Ziellinie fahrend die von vielen Mödlingern, Serenos und Simmeringern inszenierte Alpe D’Huez Stimmung geniessen. Im Video von Richard Rettegi: von 14:39 bis 14:49








Foto von Chr. Müller
Dank an den RC Mödling für die perfekte Organisation und aufwendige Streckenabsicherung (alle gefährlichen Stellen waren mit mehreren Streckenposten abgesichert!). 6 Einzelzeitfahren und ein großes Strassenrennen in einem Jahr, das muss den Mödlingern erst einmal jemand nachmachen!

Fotos des mobilen Rennradfotografen M.Schenk
Ergebnis
Fotos von Christian Müller 

Video von Richard Rettegi