Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Freitag, 4. Mai 2012

Wienerwaldcup Alland - Hochstraß


Hatte das Vergnügen mit dem voll motivierten Schmucki und Familie anzureisen. Da meine von ärtzlicher Seite angeordnete Rennsperre noch nicht abgelaufen war und ich mich (fast :-)) immer an solche Ratschläge halte hatte ich beschlossen meine Freunde anzufeuern und zu fotografieren. Auf der Fahrt ins "Gebirge" fing es an zu regnen was meine Vorfreude auf eine kleine Trainingsfahrt nach Hochstraß empfindlich trübte. Schmucki blieb stoisch optimitisch und verkündete unerschütterlich, dass die Strecke bis zum Start sicher trocknen wird - er sollte recht behalten.


Bei der Startnummernausgabe drehte unser Freund Mike zum Entsetzen von Schmucki ("von dem seh ich das ganze Rennen nix mehr ...") die vereinbarte Startreihenfolge Schmucki - Mike ganz einfach um. Gerold F. überraschte mich mit der Ankündigung einer Behindertenwertung, leider war es mir nicht möglich dieses Angebot sofort anzunehmen, eventuell nächste Woche. Zwecks Stärkung vor der Auffahrt nach Hochstraß verschlang ich noch eine Malakofftorte, auch die Kinder und Schmuckis Gattin stärkten sich noch ausgiebig, der Bergchampion hingegen durfte vor dem Rennen nichts mehr essen was ihm im Magen liegen könnte und entledigte sich noch aller Utensilien, die das Systemgewicht belasten könnten (Handy, Flasche, usw..).Dann machte ich mich auf noch feuchter Strasse ganz langsam fahrend auf den Weg nach Hochstraß und ging dort angekommen in Zielnähe in Schussposition.

Die ankommenden Fahrer wurden zu ihrem Erstaunen von Schmuckis Kids mit ohrenbetäubendem Jubel und Anfeuerungen empfangen - eine Stimmung wie bei den Bergankünften der Tour de France !

Schmucki (mit nicht zu unterschätzendem Materialnachteil am relativ langen flachen 1.Abschnitt) konnte den Rückstand am steilen Zielanstieg nicht ganz aufholen, aber nur 6 sec Rückstand auf Mike sind unter diesen Umständen eine sehr gute Leistung, "seine" Rennen werden wohl Nr.4 und Nr.5 zum Zoblhof sein !
Gratulation an beide für die Leistungen und Platz 4 und 6 in der stark besetzten H3.  

Hier Schmuckis Kommentar zum Rennen:
 

"Mein Material ist zwar 20 Jahre alt aber gut. - Jedoch so ganz ohne Zeitfahrzeugs sollte man sich bei so einem halbwegs flachen Zeitfahren keine großen Hoffnungen machen. Aber für eine grundsätzliche Standortbestimmung, für`s wieder einmal Rennluft schnuppern und wieder alte Kumpels zu treffen war`s grade recht.

Der Hauptgrund für mein Antreten war aber das erneute Alterungsprozessverzögerungsduell mit Mike. 30 Sekunden vor mir gestartet ist er`s offenbar sehr schnell angegangen, weil ich hab ihn dann erst wieder im Ziel gesehen. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung. Heuer steht`s 1:0 für Mike.

Meine größte Hochachtung aber vor Josef Schalk, der, 20 Jahre älter als ich, trotz eines schweren Rennsturzes im letzten Herbst, die gesamt 13. beste Zeit erzielt und mich dabei um 29 Sekunden abgehängt hat! Der bringt jedes Jahr konstant seine Leistung und fährt mit jetzt 65 Jahren noch immer den Jungen um die Ohren! In dem Alter gehen andere mit dem Stock und der Arzt sagt ihnen, dass ma da halt nix machen kann. Ich meine da gibt`s in Österreich Radsportvorbilder die eine Lebenseinstellung haben, die viel zu wenig beachtet wird.

Was jedenfalls blieb vom Rennen ist die Ergebnisliste und eine super Fotoreportage von Hans, die alle begeistert hat!" 



Fotos 

Videos und Fotos von Peter Fiers 


 ein paar Duelle :-)
H3: "die nicht mehr ganz jungen" Schmucki - Mike
H5: "die jungen Alten" Josef Schalk - Niki Göd (6-facher Füxl Cup Gesamtsieger !)
H4: "die alten Jungen" - schnelle Eisenbahn Wolfgang Lackner - Roman Schödl




Michi
Schmucki

Niki Göd, 67 Jahre
Josef Schalk, 65 Jahre





















ICE Wolfgang Lackner
D-Zug Roman Schödl