Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Dienstag, 8. Mai 2012

Füxl Cup 2012 / 2 Bierbaum

Die neue flache EZF-Strecke bei Bierbaum:  
Zuerst 10,6 Km Richtung Westen dann ein scharfer Rechtsknick in Bierbaum (Vorsicht !)
und dann noch 4,4 Km Richtung Osten/Süden mit Ziel in der Pampa.
Sehr schön, vor allem bei Ostwind :-)  
Bei starkem Westwind wird es sehr hart. 

 


Bei der Premiere am 8.5. leichter Ostwind und angenehme Temperaturen - also ideale Bedingungen.
Der fast schnurgerade Streckenteil zwischen Neuaigen und Bierbaum ist ja von vielen RIH EZF bereits bekannt und lädt Autofahrer zu flottem Tempo ein. GsD hielt sich der Verkehr in Grenzen und zumindest bei meiner Fahrt gab es keine Probleme beim Überholen.

Ich denke die Strecke ist ein guter Ersatz für Probstdorf, den Flachlandtempobolzern wird sie sicherlich auch gefallen. Also Gratulation an Manfred Stiller und sein Team und danke für die Organisation ! 

Nach 5 Wochen Rennpause, eine Woche vor dem Ablauf der vom Orthopäden verfügten "Sperre" konnte ich nicht widerstehen, und musste ganz einfach die Chance nützen die neue Strecke bei idealen Bedingungen zu testen. Ich wurde mit Startnummer 2 beglückt und da die Nr.1 ausfiel startete ich in der Poleposition :-)
Erwartungsgemäß konnte ich mich nicht lange an der Spitze halten, Zuerst Kovarik und Schreiber, dann noch eine ganze Armada schluckte mich auf den 15 Km, hatte kurz vor dem Ziel auch das spezielle Vergnügen ICE Wolfgang Lackner (Tagesbestzeit mit 47,9 Km/h Schnitt !) als Sternschnuppe an mir vorbeiflitzen zu sehen.

Mit meinem Tempo (33,7 Km/h) kann ich angesichts des miserablen Trainingszustands zufrieden sein.
Hatte eigentlich seit Anfang April nicht mehr damit gerechnet außer den obligaten Paracycling Staatsmeisterschaften im Juni (Pflichtrennen egal wie die Form ist) heuer noch andere Rennen fahren zu können.  

Und zum Abschluss eine tolle Neuigkeit: mit dem Zeitfahrrad fährt man schneller als mit dem Crosser - zumindest auf Asphalt :-)))
  
Ergebnis