Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Montag, 19. November 2012

MTB-Training Wechsel 18.11.

Kurzfristig hatten sich Kmety und ich mit Gerold und Wolfgang zu einer Mountainbikerunde am Wechsel entschieden. Auch mein langjähriger Freund vom PSV, Wolfgang Lackner, sagte spontan zu.
Der Tag begann allerdings unerfreulich, als ich mein MTB aus dem Keller holen wollte, hatte ich keine Luft im Vorderreifen, wahrscheinlich hatte ich am Vortag, als ich den Nobby Nic montierte, den Schlauch etwas eingezwickt. Kmety disponierte dankenswerter Weise um und holte mich von zu Hause ab.


Um 9.30 Uhr gings dann von Apang bei Sonnenschein los. Temperatur angenehm, leichter Morgenfrost zu Beginn. Auf dem ersten Abschnitt nach St. Corona kamen wir etwas in Zeitverzug, da wir querwaldein marschieren mussten. Ein riesiges Forstfahrzeug hatte einen Hohlweg zu einer Schlammwüste umgearbeitet. Von St. Corona dann die teilweise recht steile Schipiste hinauf, welche aber trocken und gut zu fahren war. Weiter dann über die Langlaufloipe, die ihrem Namen derzeit nicht gerecht wird.


Bei der Hütte am Marienseer Schwaig legten wir einen kurzen Stopp zur Kalorienzufuhr ein. Danach konnten wir auf rund 1500 Metern einen herrlichen Rundumblick über Semmering, Rax, Schneeberg und Hohe Wand genießen und den in den Niederungen liegenden Nebel beobachten. Bei dieser Gelegenheit freuten wir uns königlich über unseren derzeitigen Standort. Dann ging es über teilweise recht anspruchsvolle Steinpassagen, welche ich zum Teil zu Fuß absolvierte, was Kmety zur augenzwinkernd-sarkastischen Aussage "Nau Michi, haum ma heute Wandertag" veranlasste.


Ich revanchierte mich später mit einem Moto-GP-Überholmanöver auf der Forststraße. Dazwischen gabs immer wieder auch ein paar kürzere Anstiege, die ich intensiver durchzog - ein perfekte Belastung als Crosstraining. Nach 4:19 Std. und rund 1600 Höhenmetern erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.