Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Samstag, 7. Juli 2012

Radsport Strobl Classics 2012 : Straßenrennen in Statzendorf

Foto von J.Zehentner:  Mitte Walter, rechts Stauffer
Im Rahmen der Radsport Strobl Classics 2012 fand heute bei großer Hitze in Statzendorf auch ein Paracycling Rennen statt. Leider gibt es speziell für die C-Klassen viel zu wenige Rennen in Österreich, eigentlich nur die Österreichische Staatsmeisterschaft (heuer im Juni in Langenlois) und die Masters ÖM in Kärnten. Großen Dank für dieses zusätzliche Rennen gebührt daher dem Veranstalter RC ARBÖ St.Pölten Hauer der ja schon 2008,2010 und 2011 hier die österreichischen Staatsmeisterschaften durchgeführt hat. Immerhin musste die ganze Infrastruktur (Streckenposten ect.) schon am Vormittag bereitgestellt werden. Die Rennen der Jugend, Junioren und Amateure fanden dann am Nachmittag statt.   


In meinem Rennen (C1-C3) war nach Papierform alles klar: Walter, Stauffer weit voran, dann mit Respektsabstand ich. Es kam aber etwas anders: Walter gewann überlegen und ich hatte 4 Runden lang das Vergnügen mit Erich Stauffer fahren zu dürfen, der ein lockeres Training absolvierte, am Berg immer auf mich wartete und mir im Ziel den Vortritt ließ. Normalerweise würde er mit Walter um den Sieg kämpfen und mir mindestens 10 Minuten abnehmen. Die ersten beiden Runden waren für mich noch Ok (Zeiten wie 2011) die 3. schon schwach (beginnende Krämpfe) und die 4. dann mehr ein "Ausrollen", in Summe ca. 6 Minuten langsamer als 2011 - zwar nicht überraschend aber trotzdem etwas frustrierend. Dank jedenfalls an Erich Stauffer für die nette Begleitung, fürs Warten am Berg und fürs Anfeuern - ich war ja knapp dran schlapp zu machen. Für ihn hat sich das Warten auf die Siegerehrung auch gelohnt, er gewann bei der Verlosung einen 200 Euro Bahngutschein.    

Foto von J.Zehentner
Hoffen wir darauf, dass für den Veranstalter die Anzahl der Teilnehmer (17) groß genug war um über ein Rennen 2013 nachzudenken - Statzendorf ist für mich und viele andere schon ein Klassiker !

Bericht in NÖN

Fotos von Hans Kallinger 
Fotos von Gerald Havran

Ergebnisse