Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Dienstag, 30. April 2013

"Am Feld der Ehre" und "Am Boden der Schande"

Erstes Einzelzeitfahren des ARBÖ Wienenergie Röhsler und Co Zeitfahrcup (früher Füxl Cup) in Andlersdorf. Der Radclub ARBÖ Wienenergie Röhsler und Co führt dankenswerter Weise diese Kultserie weiter, jetzt mit Lizenz bzw. Tageslizenz und unter Einhaltung der UCI Regeln. Ich musste aus diesem Grund bei meinem Zeitfahrrad einige Einstellungen ändern, was mich anfangs etwas ärgerte aber im Nachhinein betrachtet sogar Verbesserungen bei der Sitzposition brachte.

Kurt S. vom Veranstalterklub hat uns mit den pathetischen Worten "Am Feld der Ehre sehen wir uns wieder" auf das erste Treffen in Andlersdorf eingestimmt. In diesem Sinne verstand ich mein Antreten auch als "Eine Frage der Ehre", konnte guten Gewissens trotz miserabler Form und lästigem Wind auf ein wenigstens ehrenvolles Ergebnis hoffen. Mehr war sowieso nicht zu erwarten.

Nach dem kurzen Startabschnitt mit Rückenwind Richtung Franzensdorf überstand ich bei Südostwind die beiden von mir gefürchteten Gegenwind Abschnitte nach Breitstetten und Orth relativ gut und konnte mit Rückenwind Richtung Andlersdorf noch etwas Gas geben.

Am "Feld der Ehre" somit nicht gescheitert, dagegen beim Heimfahren am Radweg in Essling von einer Rambo Fußgängerin auf den "Boden der Schande" befördert, manchmal läuft es irgendwie "verkehrt" :-)
Mit 10 Km/h am Radweg fahren kann gefährlicher sein als im Renntempo durch das Marchfeld zu brausen.

Sarkastisch könnte man anmerken, dass ich angesichts bloß einiger blauer Flecken und eines verbogenen Schaltauges zufrieden sein kann, denn eine Kollision mit einem der Autofahrer, die aus Seitengassen kommend in die Esslinger Hauptstrasse einbiegen ohne auf die Radfahrer am Radweg zu achten, wäre wohl
nicht so harmlos ausgegangen.


Ergebnis

Video von Richard Rettegi