Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 5. Juni 2016

St.Pölten Radmarathon: Die Kmetys regenfest und schnell

Großartige Leistungen von Marianne und Peter bei extremen Bedingungen: Starkregen, Gewitter, Hagel.

Nur 5 Damen wagten sich auf die Extreme-Strecke mit 158 Km und 2700 Hm. Marianne eroberte mit 27,7 Km/h Schnitt Platz 2. Es gab nur eine Gesamtwertung, keine Altersklassen und sogar einen Kranz bei der Siegerehrung.

Mariannes Kommentar: 

"Da ich wegen meiner starken Fehlsichtigkeit Windschatten-Bolzereien vermeide, habe ich mich für die lange Strecke entschieden. Die Wetterprognose war miserabel und Peter hat mehrfach versucht mir mein Vorhaben auszureden. Gott sei Dank waren der Start und das Ende in St.Pölten trocken. Dazwischen war von Starkregen, Blitz und Donner alles dabei. Dementsprechend waren die Abfahrten nicht ganz ungefährlich. Dank der 3 Trainingstage in den Vogesen, kam mir die Strecke gar nicht so extrem vor. Da ich im Gegensatz zu meinen beiden Mitstreiterinnen ohne männliche Begleitung unterwegs war und vor allem die letzten 15 km alleine fuhr, bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden. Leider hat mein Garmin bei km 57 den Geist aufgegeben. Gerne hätte ich überprüft, ob speziell die Höhenangabe des Veranstalters stimmt." 

ad Höhenmeter: das war kein Tag für Garmin & Co: Aufzeichnungen auf Strava schwanken zwischen 1000 und 4000 Hm :-) und es gibt jede Menge Kommentare zu Ausfällen. 

Peter setzte auf der 80 Km Classic Strecke mit 1100 Hm seine beeindruckende Siegesserie fort. 1.Platz in AK6 mit 33,7 Km/h Schnitt wobei er ganze Scharen an jungen Sportlern hinter sich ließ!    

Peters Kommentar: 

"Für mich kam nach den vielen Wettkämpfen der letzten Wochen nur die Classic-Strecke (80km, 1.100hm) infrage. Wolkenbrüche, Gewitter, Spritzwasser von vorne, unten und von der Seite machten das Rennen sehr gefährlich und schwierig. Jeder wollte ganz vorne dabei sein und dementsprechend wurde bei über 40km/h um die Positionen gerangelt. Zweimal krachte es ordentlich in meiner Umgebung. Bis zum Anstieg auf die Wetterlucke konnte ich vorne mithalten, die nasse Abfahrt war mir dann doch zu gefährlich und ich musste die Gruppe ziehen lassen. Rasch bildete sich ein neues Packl mit dem ich bis zum letzten Anstieg gemeinsame Sache machte. Überraschenderweise fiel in den steilen Kehren einer nach dem anderen raus, und kurz vor der Kuppe am Plambacheck attackierten zwei Mann und hängten mich in der darauffolgenden Abfahrt ab. 3 Mann schlossen zu mir auf und von da weg trachtete ich nur mehr, sicher ins Ziel zu kommen. Da plötzlich die Sonne vom Himmel lachte und die Straßen in St. Pölten auftrockneten, beteiligte ich mich am Zielsprint und wurde zweiter. Fazit: Das Bergtraining in den Vogesen und die Regenerationswoche danach haben sich gelohnt. Meine kurzzeitig verloren gegangene Form ist wieder da."

Gratulation an beide für den außergewöhnlichen Einsatz bei widrigen Bedingungen!

Ergebnis Extrem
Ergebnis Classic 


Zum 2.Mal gab es ein eigenes Ladies Race auf der Classic Strecke, wieder sehr stark vertreten Mitzi and Friends.

Steffi schied leider beim Start mit Schaltungsdefekt aus, nahm es aber mit Humor!
Steffis Kommentar auf FB:

"Was für ein Tag beim heutigen Ladies Race des St. Pöltner Radmarathon... Gerissenes Schaltauge kurz nach dem Start, heftigster Regen, Blitz, Donner, Hagel, Stürze, etliche DNFs - und noch viel mehr Mädels, die es ins Ziel geschafft haben! CHAPEAU an alle, die heute am Start gestanden sind und alles gegeben haben! Die Anzahl der teilnehmenden Frauen konnte im Vergleich zum Vorjahr um erfreuliche 30% gesteigert werden! Es ist so großartig zu sehen, was sich bei Frauen im Radsport alles tut. MITZI and FRIENDS hat in der Gesamt-Teamwertung Platz 6 belegt! Wir waren mit insgesamt 10 Frauen (!!!) und einem Mann am Start! YEAH! Das nenn ich Mitzi-Power! Weitere Berichte folgen... Die Veranstaltung an sich war TOP und super organisiert! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr - da gibt es die 10. Ausgabe des "Härtesten Radmarathons im Osten!" In jedem Fall ein Pflichttermin!"

Ergebnis Ladies Race
Fotos von Ernst Teubenbacher 

Die Mitzi Mannschaft vom Ladies Race - Foto © Ernst Teubenbacher
Foto © Ernst Teubenbacher