Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Montag, 7. April 2014

Es war einmal .... R.I.P. Andlersdorf, Schönau, Probstdorf, Hubertusdamm, Kraftwerkstrophy, Schnecke Cup

Nach dem rasanten 200-er Brevet mit 30 Km/h Schnitt am Samstag in Haid hatte Peter Sonntag vormittags nichts Besseres zu tun als eine ca. dreistündige „Regenerationsfahrt“. Ich konnte ihn zu einer Crosserrunde über den Marchfeldkanal und zurück über den Hubertusdamm überreden, dort kann man nämlich auch am Wochenende entspannt dahin radeln ohne das unvermeidliche Gemetzel am Donauradweg. Aus der simplen Entspannungsrunde wurde zu unserer Überraschung aber eine tränenreiche Radsport – Nostalgiefahrt :-)

Die Initialzündung passierte in Andlersdorf, dort musste ich wichtigtuerisch Peter erklären, dass hier die legendären RC Schnecke EZF und voriges Jahr auch 2 Rennen des Wienenergiecups stattfanden. Die Bevölkerung von Andlersdorf hatte aber leider genug von den Horden von Rennradlern und setzte gegen den Willen des radsportfreundlichen Bürgermeisters durch, dass weitere Rennen untersagt wurden. Schade, es war einmal Andlersdorf … eine sehr schöne EZF Strecke mit wenig Verkehr.

Und dann ging es so weiter: Schlag auf Schlag.

Bei der Durchfahrt von Mannsdorf fiel mir natürlich ein, dass hier ein paar Mal die Kult EZF der 2RadChaoten Schönau – Mannsdorf – Schönau und mehrere Jahre auch die EZF des Füxlcups Probstdorf – Schönau – Mannsdorf – Schönau – Probstdorf durchgeführt wurden. Erraten, auch für die Füxlcup Rennen von Probstdorf kam nach Anrainerbeschwerden 2012 das Aus ….

Unsere Stimmung war eigentlich schon an einem Tiefpunkt angelangt als wir in den Hubertusdamm einbogen, dort traf uns der nächste Tiefschlag. Da waren doch die tollen Füxlcup Rennen am Damm, die waren allerdings illegal und wurden nach Probstdorf  transferiert – Ergebnis siehe oben :-)

Endlich dem radsportfeindlichen Marchfeld entronnen besserte sich für kurze Zeit unsere Stimmung. Während Peter, schon ganz in Gedanken an ein lukullisches Mittagessen versunken, nichts mehr von Radrennen hören wollte bogen wir bei der Steinspornsbrücke ab zur Donauinsel - ein schwerer Fehler!

Es folgte nämlich der nächste und finale Keulenschlag: Hier waren die glorreichen 2RC Kraftwerkstrophy Veranstaltungen 2009 und 2010 und viele Jahre lang die grandiosen Schnecke Cup Cross Rennen. Wiederum „es war einmal“ … jetzt gibt es dort die Kanu Slalom Europameisterschaften Vienna 2014, na ja ein öder Ersatz. Dass mein früherer Arbeitgeber bei der Zerstörung des Cyclodroms und dem Bau der Wasserarena federführend beteiligt war machte mich endgültig untröstlich. Tief deprimiert blieb mir nur mehr die Hoffnung auf ein üppiges Frustessen. Zur Poidlhütte war es ja nicht mehr weit ...  

Sehr tragisch ist das alles :-) aber das Leben geht weiter: Statt Andlersdorf Seibersdorf, statt Probstdorf Bierbaum, statt Cyclodrom Brigittenauer Bucht …..

Fazit nach dieser ungeplanten Pilgerfahrt zu legendären Radsport Lokalitäten im Raum Wien:
Die Veranstalter von Hobbyradrennen haben es sehr schwer und wir sollten dankbar sein, dass sie es immer wieder schaffen etwas Neues auf die Beine zu stellen!

Zum Abschluss der „R.I.P Andlersdorf, Schönau, Probstdorf, Hubertusdamm, Kraftwerkstrophy“ Runde gab es für den ausgehungerten Peter einen monströsen Leichenschmaus in der Poidl Hütte – unglaublich was der kmety alles verdrücken kann :-)