Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Donnerstag, 16. Februar 2012

Wintertrainingsaufenthalt Mallorca 4.-11.2.2012

Gruppe Zolliker
Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, den Koffer deshalb vollgepackt mit Winterklamotten stieg ich in den Flieger in der Hoffnung, dass "es dann doch nicht so schlimm werden würde". Über den Wolken Sonnenschein, beim Landeanflug auf Palma das tiefverschneite Tramuntana-Gebirge im Blickfeld und auf der Busfahrt nach Alcudia schneebedeckte Autodächer - die Vorfreude war etwas getrübt. Meine Gedanken kreisten unentwegt um die Frage: Kann ich unter diesen Bedingungen mein Trainingsprogramm durchziehen?




Das obligate Einrollen am Ankunftstag entfiel diesmal. Mit Spannung erwartete ich den Sonntag Morgen. Ein Blick aus dem Fenster: Nässe!

Zunächst buntes Treiben im Hotel: alle trafen sie ein in Teamkleidung, die Stars der Mallorca-Challenge. Cadel, Alberto, Fränk, Andy u.a. samt gigantischem Betreuerstab. Eine Kolonne von Teamfahrzeugen säumte die Straße vorm Playa de Muro. Mechaniker werkten an den in Reih´ und Glied aufgestellten Rädern. Trinkflaschen wurden gefüllt, hektische Betriebsamkeit bis die Rennfahrer die Autos bestiegen um zum Start zu fahren. Jeden Tag der selbe Ablauf - ein beeindruckendes Erlebnis. Und am Abend nach der Rückkehr gab´s fürs Radvolk Trinkflaschen.

Mittlerweile trocknete es auf . Bei 6 Grad, lebhaftem Wind, teils Schneematsch, kurze Sonnenfenster, fuhren wir los. 3,5 Std., knapp über 100km, was will man mehr am ersten Tag?


 Die Bedingungen änderten sich während der Woche nicht wesentlich - es war ohnehin 15Grad wärmer als daheim! Fast optimal fürs Grundlagentraining. Ein Blick auf meinen Garmin am Ende der Woche stellte mich zufrieden.

Den Umständen entsprechend verlief die Trainingswoche erfolgreich. Mit aufgefrischter Motivation lassen sich die wirklich kalten Wintertage bei uns leichter ertragen und nach der Regenerationswoche geht´s weiter mit den Saisonvorbereitungen.

Videos der Challenge von  http://ciclismotv.es/

1.Rennen
2.Rennen
3.Rennen
4.Rennen abgesagt