Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Samstag, 25. Juni 2011

25.Juni Grafenbach Masterrennen

Peter bei den Master 3 im Einsatz - 5.Platz

Ergebnis

alle Fotos von Thomas Santrucek 








Peters Bericht:

"Das Straßenrennen in Grafenbach war gestern für mich eine neue Erfahrung. Zum einen hab´ ich sowas zum ersten Mal gemacht, zum anderen war ich etwas verunsichert, weil mir in den letzten Wochen 3 meiner Räder mit Defekten unfahrbar geworden sind und ich eines von ihnen erst am Vorabend fahrbereit erhalten habe; allerdings nur mein altes Winterrad mit Kompaktübersetzung (was sich aber nicht unbedingt als grober Nachteil erwies, obwohl ich mit 87 Durchschnittsumdrehungen vermutlich den Cadence-Rennrekord aufgestellt habe!).

Zum Rennen: Bin bis zur 4.Runde gut mit der Spitzengruppe mitgefahren und habe dann, weil vor einer 90 Grad-Kurve und anschl. Anstieg blöderweise (unroutiniert!)am Ende des Feldes geblieben, bei einer Tempoverschärfung den Anschluss verpasst. Eigentlich wollte ich das Rennen aufgeben, aber weil ich das so gar nicht zusammenbringe, habe ich mich für ein 36km - EZF (6 Runden)entschieden - so ganz alleine gegen den lebhaften NW-Wind und der drohenden Einholgefahr einer Kleingruppe hinter mir.

Jedenfalls wähnte mich ab der 5. Runde der Platzsprecher in heldenhafter Aufholjagd hinter der Spitzengruppe, tatsächlich war´s ein Überlebenskampf. Da ich ja alleine fuhr, bedeutete das mehrmals Werbung für unsere Vereinsfarben "Startnummer 11, Peter Kmetyko vom RC SERENÖÖ!) - evtl. Sponsoren hätten ihre Freude gehabt!

So entwickelte sich der Renntag zu einer guten Vorbereitung für den FÜXL-Cup am Di., wo ich mehr daheim zu sein scheine.

Fazit: Will ich bei Straßenrennen mithalten, muss ich mit Michi vor allem Kurventechnik und Tempowechsel trainieren. Aber will ich das überhaupt? "