(c) MITZI and FRIENDS Women's Cycling Club
http://snapwidget.com/u/1513096042 |
MITZI and FRIENDS Women's Cycling Club
sollte diese Frage, die sicher schon viel Kopfzerbrechen verursacht hat, endlich beantwortet werden :-)
hier lüftet Steffi das Geheimnis:
"Mitzi ist der Name meines ersten Rennrads, das ich mir zwei Monate vor der Womens100-Challenge gekauft habe. Warum auch immer mir gerade Mitzi spontan eingefallen ist, kann ich gar nicht sagen. Der Name hat mir einfach gefallen. Kurz und prägnant. Und weil es die ersten 100km für mein neues Rennrad waren, habe ich die Challenge eben "MITZI100" genannt. Und weil die Ausfahrt so gut angekommen ist, und der Name auch... entstand daraus MITZI and FRIENDS. Wie ich vor kurzem zufällig entdeckt habe, war eine der Gründerinnen des ersten Frauen-Radclubs in Österreich (1893), dem "Grazer Damen-Bicycle-Club", eine gewisse Mitzi Albl. Wenn das mal kein Zeichen ist!"
(c) Stefanie Wacht
Mitzi und Veloci(t)a im 19.Jahrhundert
Mit der spontanen Namenswahl dürfte Steffi eine geniale Eingebung gehabt haben, wie die "Mitzi-Wurzeln" in der Steiermark des 19.Jahrhunderts zeigen. Zur Geschichte dieses Grazer Damen-Bicycle-Club findet sich ein ausführlicher Artikel von Wolfgang Wehap Elise Steininger und die Anfänge des Frauenradfahrens in Graz bei Argus Steiermark Vor genau 123 Jahren am 16.2.1893 wird der "Grazer Damen-Bicycle-Club" der erste Frauenradfahrclub Österreich-Ungarns gegründet.
Hier ein tolles Foto der Gründerinnen:
Elise Steininger, Vincenza Wenderich, Louise Sorg, Mitzi Albl, Louise Albl (v. l. n. r) (Foto: Beiblatt der Radfahrchronik zum "Radfahrhumor", Nr. 16, 1893, S 539, Steiermärkische Landesbibliothek) |
Zu dem Dresdener Damen-Radfahr-Verein "Velocia" von 1890 ist aber leider wenig im Netz zu finden.