Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 21. Juni 2015

In Velo Veritas

Mein Freund Walter Kovarik vom RC Mödling war am 31.Mai im Weinviertel beim "in velo veritas" einer Rundfahrt mit klassischen Rennrädern als zweitältester Teilnehmer (Jahrgang 1938) unterwegs.


Fotos des Veranstalters:

Walter1   Walter2   Walter3   Rudi  Mitteregger 
alle Fotos in Fahrt
Teilnehmer Fotos


Hier Walters Bericht:

"Ein besonderer Marathon da man nur mit alten Rädern teilnehmen darf. Auch alte Bekleidung war wünschenswert. Ich war auch dementsprechend ausgerüstet mit einem alten RIA Mödling Wolltrikot. Laut Ausschreibung 70 km und „über“ 700 Höhenmeter. Da ich heuer nur auf ca. 900 Trainings km kam und auch nur zweimal je 45 km am Stück gefahren bin war ich auf einiges gefasst, aber dass es so schwer wird nicht. Mein Rad hatte ein Gewicht von 13 kg und leider war nur Platz für eine Trinkflasche was sich später gerächt hat. Es ging vor allem auf schmalen Wegen ständig, auf und ab durch die Weingärten der Region. Manchmal sehr steile Abschnitte. Ein kurzes Stück ging auch über tschechisches Staatsgebiet mit einer furchtbar schlechten Schotterabfahrt. Viele Abschnitte waren ja mit Sand oder „normalen“ Schotter. Wohlweislich hatte ich Crossreifen aufgezogen und blieb so von Defekten verschont. Vom Start weg fuhr ich zusammen mit Rudi Mitteregger ca. 60 km was das ganze etwas angenehmer machte. Bis zu der Labestelle ging es noch ganz gut aber ab ca. km 55 stellten sich durch die Hitze und nichts mehr zu trinken Krämpfe ein. So sagte ich zu Rudi er soll alleine weiterfahren. Auch die Einnahme von Magnesium hat nichts mehr gebracht. Also musste ich wie ganz viele andere teilweise das Rad schieben. Auch am letzten steilen Anstieg hinauf zur Retzer Windmühle wo nochmals eine Kontrolle war ging nichts mehr. Aber ich hatte es geschafft denn nun ging es nur mehr Bergab zum Ziel am Retzer Hauptplatz und ich hatte ausgelitten. Nach einem Interviev durch Harry Blümel welcher besonders mein Outfit und Rad bewunderte ging ich mein Diplom und eine Flasche Wein abholen. Als ich dort stand hat einer seine GPS Daten abgerufen. Es waren „wirklich über 700 hm“, nämlich „1.143 Höhenmeter“ !!! Der älteste war nur ein Jahr älter als ich und mein Rad war auch eines der ältesten. Fünf Tage hat es dann gedauert bis ich wieder erholt war. Fazit: Ein unvergessliches Erlebnis und niemals mehr nur mit einer Flasche." 

Bravo Walter, zu dieser Leistung kann ich dir nur gratulieren, ich hätte das mit den alten Rädern nicht geschafft!